Öffentliche Ladesäulen für Fahrrad und Auto

24.05.2024

Die Elektromobilität gewinnt weltweit an Bedeutung.

Umweltfreundliche Fortbewegung ist nicht nur ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, sondern auch eine Chance für wirtschaftliche Entwicklung und innovative Technologie. Die Reduzierung der Abgas- und Lärmemission tragen nachhaltig zur Verbesserung der Lebensqualität in unserer Stadt bei.
Wir sehen die Ladeinfrastruktur als Standortvorteil. Daher wollen wir den Aufbau einer flächendeckenden und benutzerfreundlichen Ladestruktur.
Derzeit gibt es laut Bundesnetzagentur nur zwei öffentliche Ladestandorte für PKW in Hagenow und für Fahrräder nur in Moraas und Kuhstorf. Wir wollen gemeinsam mit der Stadtverwaltung, den Hagenower Stadtwerken und der Hgenower Wohnungsbaugesellschaft mbH ein Konzept für den Aufbau einer kommunalen Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum erarbeiten. Hierfür sind bestehende Fördermöglichkeiten zu prüfen und auszuschöpfen.
Künftig soll in allen städtebaulichen Projekten der Stadt Ladeinfrastruktur mitberücksichtigt werden.