Zu den Ergebnissen der Kommunalwahl äußert sich unser Vorsitzender, Sebastian Jensen:
„Nach Analyse der vorläufigen Endergebnisse der Kommunalwahlen können wir als CDU-Gemeindeverband Hagenow zufrieden sein. In schwierigen Zeiten, mit Blick auf die erschreckenden Ergebnisse der AfD in weiten Teilen unseres Landes, ist es uns gelungen, in der Stadt, in den amtsangehörigen Gemeinden und im Kreistag klar stärkste Kraft zu bleiben.
Ich gratuliere allen gewählten Kandidaten ganz herzlich und wünsche uns viel Erfolg für die anstehende Arbeit in der Stadtvertretung, den Gemeindevertretungen und im Kreistag“
Carsta Benzien, stell. Vorsitzende, fügt hinzu:
"Wir freuen uns sehr darüber, dass wir in der Stadtvertretung unser Ergebnis der letzten Wahl sogar noch steigern konnten und mit 8 gewonnenen Sitzen, einen zusätzlichen Stadtvertreter haben werden. In den Kreistag hat es neben Dietmar Speßhardt auch Jana Horn geschafft. Auch hier haben wir in unserem Wahlbereich ein Mandat dazu gewonnen. Das ist ein Ergebnis, dass sich trotz aller Widrigkeiten und des Erstarkens der politischen Ränder, sehen lassen kann.“
Jonathan Niklas Spiekermann, stellv. Vorsitzender und Europakandidat erklärt auch mit Blick auf die Europawahlen:
"Uns ist es als CDU-Gemeindeverband Hagenow bei den Kommunalwahlen im Gegensatz zu anderen Landesteilen gelungen, die AfD auf Abstand zu halten und Gewinne zu verzeichnen. Das ist ein wichtiges Signal!
Die Ergebnisse der Europawahl liegen in der Stadt Hagenow und dem Amt Hagenow-Land über dem Landesdurchschnitt. Dennoch hat es für Jascha Dopp, den Spitzenkandidaten der CDU MV, knapp nicht gereicht, um ins europäische Parlament einzuziehen. Landesweit liegt hier die AfD deutlich auf Platz 1. Das ist ein bitteres und erschreckendes Ergebnis, dem wir uns stellen müssen. Mit Blick auf den Bund und die EVP in ganz Europa sind wir bei den Europawahlen aber mit großem Abstand die stärkste Kraft geworden und werden erneut die größte Fraktion im EU-Parlament sowie die Kommissionspräsidentin stellen.“
Tino Blättrich ergänzt für Moraas:
„Dass das Modell Volkspartei nicht ausgedient hat, sondern das Modell der Zukunft ist, indem wir für Beständigkeit und bürgernahe Politik stehen, können wir auch in unseren Amtsgemeinden des Amtes Hagenow-Land sehen. In Moraas trat die CDU seit mehr als 20 Jahren wieder mit einer Kandidatenliste an und konnte 2 Sitze in der Gemeindevertretung gewinnen. Weiterhin stellen wir in Moraas in der neuen Wahlperiode auch den Bürgermeister.”
Unser Kandidat Tino Blättrich konnte die Bürgermeisterwahl für sich entscheiden.
Burkhard Köhler unterstreicht für Pritzier:
„In Pritzier ist die CDU zum ersten Mal angetreten. Auf Anhieb ist es uns gemeinsam gelungen, die meisten Wählerstimmen auf unserer Liste zu vereinen. Das gibt uns Rückenwind für die Arbeit in den nächsten 5 Jahren.“
Abgerundet wird dieser Wahlsonntag mit Erfolgen in Bobzin und Hoort.
Empfehlen Sie uns!